[:de]Hilfe bei der Berufswahl[:]


[:de]Wir hatten einen Stand beim Berufe- Infotag in Nidda. Das Interesse der Schüler an unseren Ausbildungsberufen war groß.

Junge Menschen bei der Berufsfindung zu unterstützen und gleichzeitig für die eigenen Ausbildungsangebote zu werben war Ziel beim Berufe-Infotag. Diesen organisierten die weiterführenden Schulen aus Nidda zusammen mit der örtlichen Agentur für Arbeit. Auch Maria Soell HTF war mit dabei, so wie rund 25 regionale und überregionale Arbeitgeber, die im Foyer und in Klassen der Mittelschule ihren Stand aufgebaut hatten. Wir informierten über die Ausbildungsgänge Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w) sowie Industriekaufmann/-frau.

Alle Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen besuchten die vielseitige Ausstellung und erhielten die Möglichkeit, Kontakte zu möglichen Ausbildungsfirmen aufzunehmen und von ihnen beraten zu werden. Gesprächsthema der jüngeren Schüler waren zudem Praktika, die heute ein wesentlicher Bestandteil aller schulischen Bildungsgänge sind. Insgesamt war der Andrang groß. Hilfreich unterstützt von ihren Lehrern nutzen fast 350 Schüler und Schülerinnen die vier Stunden, in denen sie die ausbildungsbereiten Firmen zu Gast hatten und führten intensive Gespräche.

Auszubildung Industriekaufmann Industriekaufmann[:]